Klassenstufen 9 und 10:
|
9.
Schuljahr |
10.
Schuljahr |
Plakative Überschrift |
Wegen Umbau geschlossen! |
Demnächst wird aufgemacht! |
Grundfrage Angestrebte Erkenntnis Urteilskraft |
Wie verändern Ideen die Welt? Ich entdecke die äußere Welt. Entwicklung der praktischen Urteilskraft |
Wer bin ich? Ich kann die äußere Welt verstehen. Entwicklung der theoretischen Urteilskraft. |
Inhaltlicher Schwerpunkt (menschen- kundlich) |
Grammatik: Ordnungshilfe in den chaotischen Zeiten der Pubertät |
Poetik: Entdeckung der inneren Welt. |
Grammatik |
Wiederholung der Grammatik mit Humor |
Imparfait / Passé composé (Wie war es? Was hat sich ereignet?) (Was wäre, wenn ...) |
Literatur |
Biographien Texte, die Urteile herausfordern, an das
Gerechtigkeitsempfinden appellieren |
Lyrik Texte, die „Gut und Böse“ oder andere Kontraste
thematisieren |
(Zusammenstellung M. Anders)