"Babies don't learn by memorizing lists; why should children or adults?" 1)
Prägnanter als mit diesem Zitat von Dr. James Asher, dem Begründer von "Total Physical Response", lässt sich die Distanz dieser Methode zu den Ansätzen des traditionellen Fremdsprachenunterrichts wohl nicht veranschaulichen. TPR® basiert auf der Prämisse, dass das menschliche Gehirn über ein eingebautes biologisches Programm zum Erwerb jeder beliebigen Muttersprache auf Erden, einschließlich der Zeichensprache, verfügt. Dieser Prozess wird sichtbar, wenn man den Spracherwerb eines Kleinkinds beobachtet.
Sagt ein Erwachsener zum Beispiel: "Sieh zu Papa!", so dreht sich das Gesicht des Kindes zum Vater, der dann erfreut ausruft: "Schaut doch, er sieht mich an!" Dr. Asher nennt dies "body-language conversation", weil der Erwachsene spricht (und ggf. vormacht) und das Kind mit einer körperlichen Reaktion "antwortet": Es sieht hin, lächelt, lacht, dreht sich um, läuft, streckt die Hand aus, greift oder hält etwas, setzt sich hin usw.
Solche Prozesse laufen über viele Monate, bevor das Kind (abgesehen von "Mama", "Papa" und dergleichen) die ersten erkennbaren Wörter spricht. Ganz im Stillen verinnerlicht es die Klänge und Muster der Muttersprache. Sobald dieser Verinnerlichungsprozess ausreichend fortgeschritten ist, wird das kindliche Sprechen spontan beginnen und und nach und nach sich dem Stand eines Muttersprachlers annähern.
Der Erwerb einer Fremdsprache mit TPR® versucht diesen Prozess des Erstspracherwerbs nachzubilden und kann überzeugende Erfolge vorweisen. Dabei kann gleichermaßen mit Kindern wie mit Erwachsenen, mit Anfängern wie mit Fortgeschrittenen gearbeitet werden. Auch wenn in einer TPR®-Stunde am Anfang die grammatische Form des Imperativs (Befehlsform) vorherrscht, ist der Unterricht keinesfalls darauf beschränkt, sondern leistet selbstverständlich den Übergang zu allen anderen grammatischen Themen.2)
Lesen Sie weiter:
1) "Babies lernen nicht durch Auswendiglernen von Wortlisten; warum sollten das Kinder oder Erwachsene tun?"
2) Konkrete Unterrichtsbeispiele bis hin zu kompletten Kursmodellen finden sich in den Büchern von James Asher, Ramiro Garcia, Steven Silver, Todd McKay und Blaine Ray.