Teaching Proficiency through Reading and Storytelling

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TPRS - ursprünglich in der Bedeutung von "Total Physical Response Storytelling" - wurde in den 90er Jahren von Blaine Ray entwickelt, nachdem er in jahrelangen Erfahrungen die Möglichkeiten und Grenzen von TPR kennen gelernt hatte. Unter der Bezeichnung "Teaching Proficiency through Reading and Storytelling" ist TPRS heute tausenden von Lehrern in aller Welt bekannt und als Begriff, der die Essenz von Blaines Arbeit umfasst, geschützt. Dies soll eine Beliebigkeit im Umgang mit der Methode vermeiden helfen und erfolgte nicht aus kommerziellen Gründen.

TPRS hat die Fremdsprachendidaktik in den Vereinigten Staaten beeinflusst, auch wenn von einer weiten Verbreitung noch keine Rede sein kann. Aufbauend auf den Hypothesen von Krashen bemüht sich TPRS um ein ganzheitliches Unterrichten von Sprache in angstfreier, motivierender sozialer Umgebung und lebendiger, authentischer Lehrer-Schüler-Interaktion. Weitgehender Verzicht auf die Vermittlung grammatischer Regeln wird möglich durch verständlichen Input: aktives Zuhören und Lesen. 

Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Storytelling zu, das Blaine Ray zu nachvollziehbaren methodischen Schritten weiterentwickelt hat. Sein Buch "Fluency through TPR Storytelling", das er unter Mitarbeit von Contee Seely und anderen schrieb, gilt vielen nach wie vor als das Standardwerk für den interessierten Lehrer.

Für weitere methodische Hilfestellung sind die aus jahrelanger Unterrichtspraxis geschriebenen Bücher von Ben Slavic und Tina Hargaden von reichhaltigem Nutzen (siehe Bücherliste). 


Schlüssel zum fließenden Sprechen


Der Dreischritt





TPR Storytelling® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Blaine Ray Inc., Eagle Mountain, UT 84005, California/USA.TPR Storytelling® is a registered trademark of Blaine Ray Inc., Eagle Mountain, UT 84005, California/USA.