Klassenstufen 11 und 12:
|
11.
Schuljahr |
12.
Schuljahr |
Plakative Überschrift |
Eröffnung! |
Geöffnet! |
Grundfrage Angestrebte Erkenntnis Urteilskraft |
Wer sind die anderen? Ich kann die äußere Welt gestalten.
|
Wie ist die Welt? Ich habe alles, was ich brauche, zu meiner
Verfügung. Entwicklung der individualisierten Urteilskraft. |
Inhaltlicher Schwerpunkt (menschen- kundlich) |
Dramatik: Spiegel der eigenen Seele |
Ästhetik der Sprache: Individualisierung des Ausdrucks |
Grammatik |
Gerundium / Partizip Präsens (Differenzierung des Satzbaus) Indicatif / Subjonctif (der passende Ausdruck für das Denken, Fühlen und
Wollen) |
Passiv Indirekte Rede Kunst der Übersetzung |
Literatur |
Auszüge aus Dramen oder fremdsprachiges Klassenspiel Texte, die seelisch berühren bzw. moralische Fragen
aufwerfen |
Alles ist möglich! Vor allem auch moderne Literatur. |
(Zusammenstellung M. Anders)